Kundgebung in Michelstadt, 01.Oktober 2022

Heißer Herbst auch im Odenwald!

Anton Stortchilov

19 Menschen haben an der Kundgebung der Linken im Rahmen des "Heißen Herbstes" der Sozialproteste mit dem Landesvorsitzenden Jan Schalauske auf dem Lindenplatz teilgenommen. Wir forderten unter anderem einen Inflationsausgleich für die arbeitende Bevölkerung, eine Wiedereinführung des Neun-Euro-Tickets und eine ernsthafte Bemühung um Frieden.

Demonstrationsaufruf auf Instagram

 

Sommerfest der Linken, 31.Juli 2021

Anton Stortchilov

Am vergangenen Samstag, den 31.07.2021, hat unser Kreisverband in der Güterhalle in Höchst im Odenwald wieder einmal eines unserer regelmäßig stattfindenden Sommerfeste veranstaltet. Die Kollegen vom Kreisvorstand des DGB haben uns mit einem Besuch beehrt; ebenso Vertreter*innen der Naturfreunde, der SPD, der Grünen und der DKP.

Lothar Löll, der stellvertretende Kreisvorsitzende des DGB und ehemaliger langjähriger Kreisvorsitzender unserer Partei, hat uns angekündigt, unsere Partei auch am Verhalten nach der Wahl zu messen und fand zudem klare Worte zum Verhalten der Stadt Erbach im Bezug auf das Bündnis „Odenwald gegen Rechts“, dem auch wir angehören.

Genossinnen Christiane Böhm MdL und Marjana Schott MdL a.D. haben eine Diskussionsrunde zu den Perspektiven der Gesundheits- Sozial- und Frauenpolitik unter den Bedingungen der Corona-Krise geführt, die gut angenommen wurde und sich reger Diskussionen erfreute.

Für Getränke sorgten Genoss*innen Erika Langbein und Kai Linus Benedikt George, für das Kulturprogramm Lothar Löll, Martin Deistler und die Bundestagsdirektkandidatin und Kreisvorsitzende Marlene Wenzl selbst, die zudem ein leidenschaftliches Plädoyer für die Linke als die Stimme der Sozial- und Klimapolitischen Vernunft bei dieser Bundestagswahl ablegte. Genosse Jörg Cezanne ergänzte dies mit seinem Blick aus dem Inneren des Parlaments und erwähnte auch die friedenspolitische Verantwortung, die auf den Schultern unserer Fraktion lastet.

Neben uns Odenwäldern waren Linke aus Kassel, Rheingau-Taunus, Groß-Gerau, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Landkreis Offenbach und sogar Kreis Aschaffenburg auf unserer kleinen Feier. Gegen Ausklang sangen wir gemeinsam „Moorsoldaten“ und „Bella Ciao“.

Es war ein aus jeder Hinsicht gelungenes Fest und sicherlich nicht unsere letzte Feier in der Güterhalle, die neben dem schönen Wetter einen angenehmen Rahmen lieferte.

Odenwald demonstriert für das Klima

Die Linke war auch im Odenwaldkreis beim
"Global Climate Strike" dabei

Anton Stortchilov

Gestern fanden auf der ganzen Welt Demonstrationen für einen grundlegenden Wandel in der Klimapolitik. In Deutschland allein sind in Fünfhundert Städten und Gemeinden Millionen Menschen auf die Straßen gegangen. Auch im Odenwald fand eine Demonstration statt, die mit 600 Teilnehmer*innen zu den größten der letzten Jahre gehört hat. Ein breites Bündnis aus Fridays for Future, DGB, den Naturfreunden, BUND, der evangelischen Gemeinde, Odenwald gegen Rechts und anderen Organisationen hat zu einer Demonstration von Michelstadt nach Erbach aufgerufen.

Die Linke Odenwaldkreis hat sich dem Aufruf gerne angeschlossen und die Demonstration nach besten Kräften unterstützt. Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Sozialpolitik. Unser Ziel, das Glück aller Menschen, kann nicht erreicht werden, wenn an den natürlichen Grundlagen unserer Gesellschaft auch weiterhin kapitalistischer Raubbau betrieben wird. Wir sind dabei überzeugt, dass der dem Kapitalismus inhärente Versuch, die gesellschaftlichen Kosten der Rettung des Planeten auf die ärmeren und ärmsten Teile der Bevölkerung abzuwälzen, scheitern muss und schnurstracks in die Klimakatastrophe führen wird. Die Alternativen, die vor uns stehen, sind entweder eine grundlegende Veränderung unserer Art zu wirtschaften, oder aber der chaotische Untergang der Gesellschaft, wie wir sie kennen.

Das Odenwälder Echo hat ausführlich über die Demonstration berichtet.

Stammtische wiederaufgenommen

Jan Schalauske war am 10.September 2019 in Michelstadt

Anton Stortchilov

Auf Beschluss der Kreismitgliederversammlung in August hat die Linke wieder ihre regelmäßigen Stammtische an verschiedenen Orten des Odenwaldkreises aufgenommen. Die Premiere fand in Michelstadt statt und wurde durch die Anwesenheit unseres Landesvorsitzenden, Jan Schalauske MdL, beehrt.

Jan hat mit uns ein breites Politikfeld diskutiert, das sich von den Herausforderungen der heimischen Forstwirtschaft bis zur schwierigen Situation unserer verfolgten Genoss*innen von der HDP erstreckte - und mit den Waffenexporten von Kraus-Maffei-Wegmann doch wieder nach Hessen zurückkehrte. Wir haben erfahren, dass das Land Hessen das Erbacher Tempelhaus zusammen mit dem Grafenschloss gekauft hatte und nun nicht weiß, was damit anzustellen ist. Wir werden uns was sinnvolles überlegen und zu gegebener Zeit vorschlagen.

Der nächste Stammtisch soll am Mittwoch, den 9.10. ab 18:30 in der Krone in Zell stattfinden. Die auf Vorschlag der Linksjugend ['solid] in den hessischen Landtag eingezogene Lise Kula hat sich angekündigt und will mit uns beim Apfelwein über ihre Erfahrungen im Parlament und auf der Straße reden.

Die sozialistische Frauen*bewegung - ein Vortrag von Lena Rackwitz

Freitag 8.März 2019, 19 Uhr im Deutschen Haus in Michelstadt

Kundgebung im Odenwald am „Tag des Flüchtlings“

Anton Stortchilov/Andrea Hügelschäfer

„Schafft sichere Häfen“, so lautet der Aufruf des Seebrücke – Bündnisses.

Im Odenwald wurde die Kundgebung am „Tag des Flüchtlings“ (28. September 2018) überparteilich von „Odenwald gegen rechts“ organisiert und neben uns Linken, vom DGB, den Kirchen und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt. Maike Jäger, eine ehrenamtliche Seenotretterin, von der Iniatitive  „Sea Eye“, war als Hauptrednerin eingeladen und erzählte von ihren herzzereißenden Erfahrungen im Mittelmeer und wie  Aktivist*innen, wie sie, von euröpäischen Regierungen daran gehindert werden, Menschenleben zu retten.Dass Hunderte Ertrunkene dadurch in Kauf genommen werden, ist eine ewige Schande für Europa und spricht den Unionsparteien jeden christlichen Anspruchfür immer ab.

Am Rande der Veranstaltung bot die Linksjugend , die sich auch schon beim Flyerdesign und Verteilen sehr hervorgetan hatte, einen Plakatmalwerkshop an.

Sommerfest der Linken, 8.September 2018

Am Samstag den 8. September fand das Sommerfest der Linken im Odenwaldkreis statt.

Zu Gast waren die Fraktionsvorsitzende der Linken im hessischen Landtag, Janine Wissler, Lise Kula, die Jugendkandidatin der Linken für die Landtagswahl, sowie Danielle Lichère vom geschäftsführenden Landesvorstand der Partei.

Für den DGB hat der Regionalsekretär Horst Raupp ein Grußwort gehalten und dabei betont wie wichtig eine starke Linke für den Anstoß gesellschaftlicher Veränderungen ist.

Die Linksjugend [’solid] hat auf der Veranstaltung spontan beschlossen, ihre Solidarität mit den Verteidiger*innen des Hambacher Forsts mit einem Transparent kund zu tun.

Zum Ausklang der lockeren und entspannten Veranstaltung spielte die Odenwälder Metal Band „Devil‘s Rejects“, was die Reihen der älteren Genoss*innen zwar lichtete, die Jugend hingegen begeisterte. Alles in allem war es ein schönes Fest, das der Partei nochmal etwas Entspannung vor dem wichtigen Wahlkampf verschaffte. Fünf der jungen Gäste sind  am Folgetag in die Linke eingetreten.

Friedensmarsch im Odenwald, 15.April 2017

Vom Schloßplatz in Erbach zum Lindenplatz in Michelstadt

Mit kräftiger Unterstützung von solid aus dem gesamten Wahlkreis 187 und zahlreichen Genossinnen und Genossen der LINKEN aus dem Odenwaldkreis fand der diesjährige Odenwälder Ostermarsch statt. 

Trotz aller Bemühungen des Veranstalters politische Statements aus den Reden herauszuhalten konnte selbst die Hauptrednerin, Friedenspfarrerin Sabine Müller-Langsdorf, nicht umhin einen deutlichen Hinweis zu geben: 

"Der Ruf nach Frieden ist im Wahljahr besonders wichtig, erklärte die Pfarrerin, es gelte genau hinzusehen, welche Parteien sich tatsächlich für den Frieden stark machten."

Vor dem Hintergrund der jüngsten Abstimmung im Bundestag über einen Antrag von GRÜNEN und LINKEN gegen die Erhöhung des Wehretats, bei dem alle übrigen Parteien, inclusive der Sozialdemokraten gegen diesen Antrag stimmten, ist dieser Satz ein deutliches politisches Statement.

Und das umso mehr, als der DGB-Kreisvorsitzende Harald Staier bei seiner Eröffnung bedauert hatte, den Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann nicht begrüßen zu können. Ein Bundestagsabgeordneter, der regelmäßig bei jedem Auslandseinsatz der Bundeswehr mit Ja stimmt, und der mit seiner Fraktion auch den Antrag von LINKEN un GRÜNEN abgelehnt hat, tat sehr gut daran, sich nicht an einem Friedensmarsch zu beteiligen!

Hierzu auch ein ausführlicher Bericht auf Echo Online.

Demo gegen Fremdenfeindlichkeit in Dietzenbach

Fraktionsvorsitzender Willi vanOoyen beim Linken-Stammtisch in Breuberg, 20.Februar 2015

Die LINKE. Odenwaldkreis lud zu einem Stammtisch ins Restaurant „Es Lämmche“ in Breuberg, und zahlreiche Interessenten kamen, um Willi vanOoyen, dem Fraktionsvorsitzenden der Linken im Hessischen Landtag, in lockerer Runde Fragen zu stellen und mit ihm und den Odenwälder Linken zu diskutieren.

Am vergangenen Freitag (20.02.2015) kamen viele Themen auf den Tisch und die sich stetig vergrössernde Runde hörte dem Gast aus Wiesbaden gespannt zu, wenn er seine Ausführungen machte.

Voller Unverständnis nahmen die Teilnehmer und auch vanOoyen den Umgang des DGB mit den Freihandelsabkommen TTIP, TISA und CETA auf, wo in den Führungsgremien von einem „kritischen Begleiten“ gesprochen wird, während die Basis diese als Gefahr für die ablehnt.

Sehr positiv hingegen bewerteten der Odenwälder Kreisvorsitzende Lothar Löll und Willi vanOoyen gemeinsam mit den Anwesenden die Resolution des DGB Bundesvorstandes nach der Griechenland-Wahl für einen Kurswechsel in Griechenland und Europa. ErstunterzeichnerInnen sind unter anderem die vier Mitglieder des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands sowie eine Reihe weiterer Gewerkschaftsvorsitzende.

Dennoch bat Willi van Ooyen im Hinblick auf die derzeitigen Verhandlungen der neuen griechischen Regierung vor allem seine Parteigenossen darum, nicht gleich mit einem negativen Urteil über Syriza, die griechische Schwesterpartei, aufzuwarten, wenn diese auf Europa Ebene auch Kompromisse schließen müsse.

 

Einen breiten Raum in der Diskussion nahmen die Kommunalfinanzen ein. Kein Wunder, waren doch mit Stephan Krieger, dem Fraktionsvorsitzenden der Linken im Odenwälder Kreistag, und Erich Krichbaum, Berater der Kreistagsfraktion, zwei erfahrene Kommunalpolitiker mit von der Partie.

Willi van Ooyen wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß der Ausgangspunkt der Debatte die verfassungswiedrige Kürzung des Kommunalen Finanzausgleichs um 350 Millionen Euro jährlich seit dem Jahr 2011 durch die damalige schwarz-gelbe Landesregierung war.

Die Landesregierung hielt Gelder zurück, die den Kommunen eigentlich zur Finanzierung ihrer Aufgaben zugestanden hätten.

Das Land wälzt die Schuldenbremse auf die Kommunen ab.

Die Landesregierung geht bei der Bedarfsermittlung für die kommunalen Finanzen einfach davon aus, dass die durchschnittliche Hessische Kommune Steuergeld verschwendet.

„Ich muss gestehen“, so Willi vanOoyen, „dass dieses Vorgehen äußerst clever ist. Denn die Landesregierung hat so einen offensichtlich böswilligen Weg gefunden, die Kommunen auch weiter so schlecht zu finanzieren, dass in vielen Kommunen praktisch kein Spielraum für freiwillige Leistungen besteht.“

 

Letztlich führe diese Politik dazu, daß die Kommunen freiwillige Leisungen streichen und kommunale Gebühren erhöhen. Sozial gerecht sei dies nicht. Und betrachtet man die Kommune als das, was sie ist, nämlich die Keimzelle unserer Demokratie, dann kann man die Gefahr für unser gesamtes Gemeinwesen mit Händen greifen.

 

Wenn die Kommunen in Hessen auch in den kommenden Jahren nicht genügend Geld für die Erfüllung ihrer Aufgaben haben, dann ist das eine politische Entscheidung, die CDU und Grüne zu verantworten haben.

Sie sind es, die dafür verantwortlich zeichnen, wenn die Grundsteuer für Rentner, Alleinerziehende, Studierende und einfache Arbeitnehmer immer weiter steigt, weil den Kommunen das Wasser bis zum Hals steht. Und sie sind auch dafür verantwortlich, wenn bei öffentlichen Einrichtungen in den nächsten Jahren immer weiter gekürzt wird.

 

„Wir fordern die Landesregierung auf endlich dafür zu sorgen, dass die Kommunen die Mittel bekommen, die sie benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Es kann nicht angehen, dass diese Landesregierung die Kommunen immer weiter in die Verelendungsfalle treibt und ihnen vorschreibt, welche Ausgaben sie zu kürzen haben und wie sie Gebühren und Grundsteuern zu erhöhen haben. Diese unsoziale Politik lehnen wir ab!“

 

Zum Ende der gelungenen Veranstaltung stimmte vanOoyen die Anwesenden auf die bevorstehenden Ostermärsche ein und warb für eine zahlreiche Teilnahme.

Angesichts der Bedrohung des Friedens durch den so nahe und mitten in Europa stattfindenden Ukraine-Konflikt und weitere Herde in Nahost und Afrika gingen alle Anwesenden von einer deutlich höheren Teilnehmerzahl bei den Friedensmärschen aus, als dies in den letzten Jahren der Fall war.

Ein Buntes Jubiläumsfest, 12.November 2011

50 Jahre in Deutschland - 50 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

"Wir riefen Arbeitskräfte...und es kamen Menschen"

Türkische, deutsche und vietnamesische Vereine trugen mit ihren Beiträgen zum Gelingen eines Jubiläumsfestes bei, das in Michelstadt in der Erwin-Hasenzahl-Halle auf dem Bienemarktgelände begeistern konnte. 

Bunte Beiträge aus den verschiedenen Kulturen wurden geboten, die sich am längsten in Deutschland befindlichen türkischen "Gastarbeiter" wurden geehrt.

Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem. (Rosa Luxemburg)

Mit diesen Worten begann Lothar Löll, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE. im Odenwaldkreis, der ein Grußwort der Bundestagsabgeordneten Sabine Leidig (DIE LINKE.) verlas, die es sehr bedauerte nicht an dem Fest teilnehmen zu können, da sie zu der Zeit in Vietnam weilte.